Dunstan Babysprache

Habt ihr öfter wunde Brustwarzen? Speien eure Babys häufig die Milch wieder aus? Oder schreien eure Neugeborenen am Abend vor Bauchschmerzen?- Das alles ist nicht in der Norm. Dies passiert wenn Milch zum falschen Zeitpunkt gegeben wird, oder andere Signale nicht beachtet werden.

Die Dunstan Babysprache hilft die Bedeutung von unterschiedlichen Lauten der Säuglingen zu erkennen. Sie kann euch unterstützen euer Baby zu verstene und dabei adäquat darauf zu reagieren.

10 Jahre Forschung haben gezeigt, dass es eine universelle, weltweit gleiche Säuglings-Sprache gibt. Diese basiert auf physischen Reflexen. So entsteht aufgrund des Saugreflexes der Laut „neh“ wenn ein Baby Hunger hat. Durch den Gähnreflex ensteht ein „auw“ wenn ein Baby müde ist. Diese und weitere Laute können im Workshop erlernt werden und erleichtern so den Alltag mit Baby. Ein Workshop richtet sich an Schwangere im letzten Schwangerschaftsdrittel und Eltern von Babys bis zu 12 Wochen.

Die australische Opernsängern Priscilla Dunstan verfügt über ein fotografisches Gedächtnis. Sie hatte eine Ausbildung absolviert in der sie lernte wo im Körper Töne entstehen. Als sie 1998 Mutter wurde hatte sie mit Stillproblemen zu kämpfen und auch das Einschlafen ihres Sohnes war ein täglicher Kampf. Sie fing an die Töne ihres Babys zu beobachten, zu notieren und auch ihre körperlichen Reaktionen darauf. Priscilla stellte fest, dass wenn sie ihr Kind den Ton für Hunger artikulierte, ihre Milch bereits zu tropfen begann. Wenn Sie dann anlegte, hatte sie keine Schmerzen beim Stillen. Stillte sie hingegen auch bei anderen Lauten, schmerzte ihre Brust.

In Beobachtungsstudien mit über 1000 Babys aus verschiedensten Kulturkreisen, Muttersprachen und über 30 Nationalitäten konnte die Klassifizierung von kindlichem Weinen und die Wirksamkeit der Dunstan Babysprache belegt werden. Die Dunstan „Worte“ kommen bei allen Babys vor.

Unabhängige Forschungsstudien zum Dunstan System von 2006 und 2007 aus Australien, den USA und Großbritannien bestätigten dies und die Vorteile für sowohl die Versorgung Neugeborener und ihrer Bedürfnisse. Ebenso positiv kann sich das Wissen der Babysprache auf euer Familienleben auswirken. Viele Eltern fühlen sich sicherer und stärker im Umgang mit ihrem Nachwuchs. Außerdem können auch Väter in die Babypflege miteinbezogen werden, wenn sie wissen was ihr Baby gerade braucht.

Viele Eltern berichten über ein selbstbewussteres und von mehr Sicherheit geprägtes Verhalten im Alltag mit dem Baby. Ein schreiendes Kind sorgt oft für Überforderung bei Eltern, wie viele  von euch frischgebackenen Eltern dies wahrscheinlich bestätigen können.  Anhand der Dunstan Laute konnten Eltern viel rascher auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Babys sind kompetente Wesen, die genau wissen was sie brauchen. So gibt es beispielsweise Kinder die obwohl sie voll gestillt und müde sind, genau noch drei Schlucke trinken müssen um einzuschlafen. Wenn Eltern da nicht drauf kommen (so wie es vielen von uns geht), da ja das Baby bereits voll gestillt und müde ist, werden eventuell andere Techniken angewandt wie singen und in den Schlaf wiegen, um das Kind beim Einschlafen zu begleiten.

Aufstoßen ist eines der häufigsten Bedürfnisse eines Neugeborenen

Das Aufstoßen ist bei Kindern wahrscheinlich das häufigste Bedürfnis. Wenn das missinterpretiert wird und ihr noch mehr Milch gebt, kann das die Blähungen verstärken oder gar zu Bauchschmerzen führen. Wenn die Kinder bewusst wahrgenommen werden, schlafen diese oft besser (und auch die Eltern). Dass ein entspanntes Baby sich positiv auf die Eltern auswirkt ist eine logische Folge. Demnach berichten viele Paare auch über eine Verbesserung innerhalb der Paarbeziehung.

Wir sind gespannt welche Erleichterungen sich für euch ergeben, wenn ihr das Dunstan System anwenden könnt! Wir freuen uns über eure Erfahrungen!

Mehr Infos zur Dunstan Babysprache unter:

www.dunstanbabysprache.com

TERMINE

Unsere aktuellen Workshops zur Babyzeichensprache und Dunstan Babysprache und eine Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier: